Einzigartige Flora und Fauna

Neben den bekannteren Pflanzenarten wie dem Olivenbaum und dem leckeren Wein bietet Griechenlands Flora & Fauna noch weit mehr.

Mit über 5.500 Pflanzenarten, von denen viele endemisch sind (vornehmlich wilde Blumen und Kräuter, die ausschließlich in Griechenland wachsen), stellt Griechenland ein wahres Paradies für Bienen dar.

Millionen von Blüten der Wildblumen (beispielsweise Anemonen, Alpenveilchen, Tulpen, Lilien, Mohn, Pfingstrosen, Zistrose, wilde Orchideen), wilden Kräutern (z. B. Thymian, Oregano, Anis, Rosmarin, Majoran, Salbei, Lorbeer, Lavendel, Minze, Poleiminze), Bergtees (griechischer Bergtee, Diktamo) und Bäumen (u. a. Eiche, Kastanie, Platanie, Pinien, Orangen- und Zitronen-, Kirschen- und Aprikosenbäume, Maulbeer-, Mandel- und Mistelbäume, Dattelpalmen und Eukalyptusbäume) stellen der, bei den Griechen im Übrigen schon seit Jahrtausenden beheimateten traditionellen Imkerei, eine unglaubliche Menge und einzigartige Vielfalt zu Verfügung, die auf der Welt einmalig ist.

Griechenland-Karte

Griechenlands Mikroklimata

Darüber hinaus verfügt Griechenland immer noch über sehr viele Gegenden, die nicht nur weit weg von jeglicher Zivilisation entfernt sind, sondern sich auch durch für die Fruchtbarkeit des Bodens günstige und einmalige Mikroklimata auszeichnen.

Das liegt sicherlich auch an der starken Zergliederung Griechenlands. Ca. 19% der Landmasse entfällt dabei auf mehr als 3.000 Inseln, von denen aber nur 87 dauerhaft bewohnt sind.

Gebirgslandschaft Griechenland

Auch wenn die Wahrnehmung Griechenlands von Inseln und Halbinseln (wie beispielsweise die Peleponnes oder Euböa) geprägt ist, verfügt Griechenland doch über viel weiträumiges Gebirgsland.

Das Olymp-Massiv in der Region Makedonien, zum Beispiel, verfügt über einige besondere geologische Formationen und eben auch über eine einzigartige Flora und Fauna, dass es als UNESCO-Biosphärenreservat ausgezeichnet worden ist.

Schluchten und Biotope

Diese vielen Gebirgszüge Griechenlands weisen enstsprechend viele einzigartige Schluchten und Hochebenen auf und bilden wiederum eine hohe Anzahl einzigartiger Landschaften und Biotope.

Zu nennen sind hierfür beispielsweise das Pindos-Gebirge mit der Viskos-Schlucht in den Regionen Epirus im Westen von Makedonien und Thessalien im Osten), das Taygetos-Gebirge auf der Halbinsel Peleponnes und natürlich die bekannte Samaria-Schlucht auf Kreta.